Home / Ratgeber / Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung?
Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung
Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung

Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung?

Während herkömmliche Heizungen die Luft erwärmen, besteht das Grundprinzip einer Wärmewellenheizung in der Erwärmung der festen und flüssigen Körper.

Dies bedeutet, dass alles, was über eine Masse verfügt, beispielsweise die Wände, Energie speichern kann und somit als Wärmespeicher dient. Bei der Nutzung dieser Heizmethode profitiert der Anwender von wirtschaftlichen und gesundheitlichen Vorteilen. Der folgende Ratgeber erklärt alles Wissenswerte rund um die Wärmewellenheizung.

Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung?

Wärmewellenheizung
Wärmewellenheizung

Auf den elektrischen Leitbahnen, aus der die Wärmewellenheizung besteht, befinden sich elektrische Leiterbahnen. Wenn durch diese Strom fliest, wird über die Keramikplatte, die sich aufgeheizt hat, Wärme abgegeben. Die Wände, Gegenstände, Möbel und Personen werden erwärmt und dabei wird ein angenehmes, gleichmäßiges und wohngesundes Raumklima geschaffen.

Bei einer Konvektionsheizung findet im Vergleich zur Wärmewellenheizung eine Luftumwälzung statt, bei der automatisch auch Hausstaub aufgewirbelt wird, was nicht nur für Allergiker ein Nachteil ist. Zudem entwickelt sich bei einer herkömmlichen Heizung ein gewisses Wärmegefühl erst, wenn eine bestimmte Raumtemperatur erreicht wird.

Diese Nachteile bestehen bei den Infrarotheizungen nicht. Durch langwellige Wärmestrahlen erfolgt eine direkte Erwärmung der Menschen, Tiere und Gegenstände.

Die Vorteile einer Wärmewellenheizung

Es gibt keine andere Heizmethode, die so gesund ist wie die Infrarotheizung, denn diese gibt keinen Staub, keine Gerüche und Chemikalien an die Umgebungsluft ab. Insbesondere Allergiker wissen die Wärmewellenheizung daher sehr zu schätzen.

Die Heizung kann einfach aufgestellt oder an die Wand montiert werden und innerhalb einer kurzen Zeit, nachdem sie eingeschaltet wurde, gibt sie eine behagliche Wärme ab, die als sehr angenehm empfunden wird.

Schon nach wenigen Sekunden bis Minuten kann der Nutzer die Wärmeentwicklung selber spüren.
Alles, was sich in der Reichweite der Wärmewellenheizung befindet, strahlt eine Wärme aus, sogar das Ledersofa.

Sehr gut geeignet ist diese Heizung zudem bei permanent feuchten Außenwänden, beispielsweise in der Küche oder im Bad. Die Wand trocknet durch die Wärmestrahlung besser, wodurch Schimmel vermieden wird. Auch die Handhabung ist sehr bequem. Es müssen keine Rohrleitungen aufwendig verlegt werden.

Die Heizung muss lediglich an das vorhandene Stromnetz angeschlossen werden. Die Installation und Bedienung ist sehr einfach und auch der Wartungsaufwand im Vergleich zu anderen Heizungen gering.

Spiegelheizung
Spiegelheizung

Vorteile einer Wärmewellenheizung im Überblick:

  • Gesundes Wohnraumklima für Hausstauballergiker und Asthmatiker
  • Strahlungswärme schafft behaglich warme Wohnräume
  • Schnelles Aufheizen der Räume
  • Einfache Installation und Inbetriebnahme
  • Niedrige Anschaffungs- und Installationskosten
  • Geringer Wartungsaufwand

Fazit

Konventionelle Heizungen, die über ein Gebläse verfügen, wirbeln gefährlichen Hausstaub auf, der vor allem für die Allergiker sehr schädlich ist.

Da die Wärmewelleheizung mit keinem Gebläse, sondern mit Strahlungswärme arbeitet, wird dieser Nachteil bei dieser Heizmethode beseitigt, da kein Staub in die Raumluft abgegeben wird.

Doch auch für Menschen, die unter keiner Allergie leiden, ist die Nutzung einer Wärmewellenheizung empfehlenswert, da diese im Vergleich zur konventionellen Heizung eine behaglichere und angenehmere Wärme verbreitet und die Räume schneller aufheizt.

 

Infrarotheizung Test

Zusammenfassung

Fazit

Die Infrarotheizung kann als Komplett-Heizung in der gesamten Wohnung oder im Haus genutzt werden. Sehr beliebt ist sie jedoch auch als Zusatzheizung.

SaleBestseller Nr. 1
Könighaus Infrarot Heizung 800 und 1000 Watt mit TÜV + 10 Jahre Garantie...
192 Bewertungen
Könighaus Infrarot Heizung 800 und 1000 Watt mit TÜV + 10 Jahre Garantie...
  • Heizt von 10-24m² abhängig von der Isolation und den räumlichen Bedingungen
  • Note "Sehr Gut" (1,4) und Vergleichssieger beim Test vom Deutschen Institut für...

About admin

Ebenfalls interessant

Infrarotheizung-seit-wann

Was ist besser: Infrarotheizung, Elektroheizung, Wärmewellenheizung oder Gasheizung?

Die Begriffe Infrarotheizung, Elektroheizung und Wärmewellenheizung liegen eng beieinander und werden häufig synonym gebraucht. Eine …

Infrarotheizung-Decke

Infrarotheizung für die Decke

Infrarotheizungen eignen sich hervorragen dafür, an der Decke montiert zu werden. Wichtig ist nämlich allgemein, …